http://www.treknews.de
:: NETZWERK

 :: TREKNews.de
 :: TREKGames.de
 :: Enterprise-Zone
 :: Fanfiction Central
 :: SciFi-Forum

:: SHOP-TIPPS

 :: DVDs, Spiele,
     Bücher, HiFi...

 :: Treknews T-Shirts

:: DOWNLOADS

 :: DVDs und Musik
 :: Fanfiction
 :: Filme
 :: HW & Accessoires
 :: PC- & Videospiele
 :: Serien
 :: Videospecials
 :: Veranstaltungen

:: REVIEWS

 :: Battlestar Galact.
 :: Stargate: Atlantis
 :: Classic Serie
 :: Next Generation
 :: Deep Space 9
 :: Voyager
 :: Enterprise
 :: Star Trek Spiele
 :: ST&Sci-Fi Filme
 :: Comics & Bücher

:: ARTIKEL

 :: Newsarchiv/Suche
 :: SCIFINEWS-TV
 :: Insider-Guide
 :: Technik-Guide
 :: Klingonischkurs
 :: 

Sonstiges & Kolumnen

 :: Fanfiction

:: INFOS

 :: Episodenguide
 :: Newsletter

:: INTERAKTIV

 :: Forum
 :: Feedbackformular

:: INTERN

 :: Impressum&Team

:: ARTIKEL

James "Scotty" Doohan ist tot!
Starfleets bester Ingenieur starb im Alter von 85 Jahren
Mittwoch, 20.7.2005|Jan-Hendrik Landschoof|Quelle: treknews.de

James "Scotty" Doohan starb heute um 13:30 Uhr in seinem Haus in Redmond, Washington. Bei ihm war seine Frau Wende, mit der er 28 Jahre lang verheiratet war. Als Todesursache gab Steve Stevens, Freund und Agent von Doohan, Alzheimer und eine Lungenentzündung an.

Der in Kanada geborene Doohan erfreute sich 1966 einer geschäftigen Karriere, als er sich als Charakterdarsteller für eine Rolle als Ingenieur einer neuen Weltraum-Serie des Senders NBC bewarb. Doohan benutze sein Sprachtalent, das er während seiner Jahre im Radio entwickelt hatte, für das Casting und Sprach die Rolle in sieben verschiedenen Akzenten.

"Die Produzenten fragten mich, welchen Akzent ich bevorzugen würde", erinnerte sich Doohan 30 Jahre danach. "Ich glaubte das der schottische Akzent der Beste wäre. Also sagte ich ihnen, dass wenn er ein Ingenieur sein sollte, dann müsste er ein Schotte sein."

Als die Serie 1969 endete, wurde Doohan immer wieder auf seine Rolle des Montgomery Scott festgelegt. 1973 beschwerte er sich bei seinem Zahnarzt, der ihm den Rat gab: "Jimmy, du wirst sogar bis nach deinem Tod Scotty sein. Wenn ich du wäre, dann würde ich mich nicht dran stören und das Ganze genießen."

"Ich hielt mich an den Rat", sagte Doohan, "Und seitdem ist alles einfach nur toll."

Deine News auf Treknews.de? Schau doch einfach hier im Forum vorbei!
Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

:: ARTIKEL KOMMENTIEREN
:: THEMENBILD

 
:: WERBUNG
 
:: WEITERE INFOS

Weitere News über 'James Doohan' suchen
 
 

(C) Scifinews/TREKNews/STSF 1998-2011
Ein RÄBIGER WEBSERVICES & CONSULTING Projekt, Inhaber: Daniel Räbiger
Geschützte Begriffe, Medien und �hnliches sind Eigentum und (c) des Filmverleihers und Studios bzw. Urhebers und werden ausschlieïßlich für redaktionelle Berichterstattung verwendet.

Expedia.de – Reisen. Wie, wann, wohin du willst.